Politik

60 Teilnehmer/-innen feiern 10 Jahre Montagsdemo in Leipzig

60 Teilnehmer/-innen feiern 10 Jahre Montagsdemo in Leipzig
Trommelgruppe sorgt für gute Stimmung am 23. August in Leipzig. Foto: rf-news

Leipzig (Korrespondenz), 25.08.14: Bei schönem Wetter haben am vergangenen Samstag die Montagsdemonstrationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Leipzig 10 Jahre Montagsdemobewegung gefeiert. Delegationen aus Dresden, Halle, Chemnitz, Dessau, Magdeburg, Gera, Zeitz und Sonneberg in Leipzig überbrachten Grüße und berichteten über ihre Erfahrungen.

War man 2004 noch hauptsächlich gegen Hartz IV auf der Straße, sind es heute weitere Themen wie z. B. die Rettung der Umwelt, gegen die Ausbeutung und Profitmaximierung u.v.m. Am offenen Mikrofon wurden Redebeiträge gehalten. Die ca. 60 Teilnehmer waren sich einig, dass ein weiterer Kampf auf der Straße nötig ist.