Politik
Duisburg: Jubiläums-Sommerfest der Montagsdemo-Bewegung
Duisburg (Korrespondenz), 01.09.14: Am Samstag, dem 30. August 2014, fand das Jubiläums-Sommerfest der Montagsdemo Duisburg auf der Königstraße anläßlich des 10-jährigen Bestehens der Montagsdemo statt.
Ca. 250 feste Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ca. 600 kurzzeitige Besucher/-innen: zeitweise wurde es richtig eng auf der Königstraße. Kaffee und Kuchen, Würstchen und Salat - das meiste selbst gebacken und gekocht - sowie preisgünstige Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Die Musik
Gruppen "Fresh Game", "Die Bandbreite", "Buddi Olli" und "Todo Cambia" sorgten mit bekannten Rock-Nummern, Rap, aber auch Kinderliedern für eine ausgelassene Stimmung. Einige hielt es nicht mehr auf den Sitzen und so wurde auf der Königstraße getanzt. Der Jugendverband REBELL führte mit den Kindern eine Straßenmalaktion "Kinder dieser Welt" durch.
Die Montagsdemo erhielt von vielen Gästen Glückwünsche für ihr 10-jähriges Durchhaltevermögen. Grußadressen der Zinkhüttenplatz-Initiative, der DIDF, des Kreisverbands der Linken, des Frauenverbands Courage, der MLPD und von vielen anderen unterstrichen vor allem die Bedeutung der Montagsdemo für den Widerstand gegen Hartz IV, aber auch darüber hinaus. Wie jeden Montag wurde am offenen Mikrofon die Diskussion über die Auswirkungen und den Widerstand gegen Hartz IV, aber auch gegen die drohende Umweltkatastrophe geführt.
Bereits am Montag geht es wieder weiter mit dem Antikriegstag. Um 18.00 Uhr am Lifesaver auf der Königstraße.