International
Solidaritätskonzert in Amsterdam für griechische Stahlarbeiter und Putzfrauen
11.09.14 - Am Sonntag, dem 28. September 2014, findet in Amsterdam ein Solidaritätskonzert für die Stahlarbeiter von Aspropirgos und die entlassenen griechischen Putzfrauen statt. Organisiert wird die Veranstaltung von den niederländischen Weltfrauen ("Wereldvrouwenconferentie - afdeling NL"). Sie sammeln auch Unterschriften unter eine Solidaritätserklärung, die sie beim 11. Frauenpolitischen Ratschlag vom 3. bis 5. Oktober 2014 in Chemnitz den griechischen Weltfrauen überreichen wollen.
In der Erklärung heißt es:
"Liebe Männer und Frauen in Athen,
wir
unterstützen die 595 Reinigungskräfte, die von der griechischen Regierung im Auftrag der Troika von EU, EZB und IWF entlassen wurden. Die Frauen organisierten in Athen Protestcamps. Im Juni ließ der griechische Staatsapparat die Camps überfallen. In kürzester Zeit waren die Frauen zurück - zum Teil mit Gipsbein!
Solidarität mit den griechischen Reinigungskräften! Sie brauchen Dauerarbeitsplätze und volles Gehalt!
Wir unterstützen auch die Stahlarbeiter von Aspropirgos, die im Jahr 2012 neun Monate gegen die Vernichtung ihrer Arbeitsplätze gestreikt haben. Sie wurden von ihren Frauen unterstützt. Einige von ihnen wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt, wegen ihres Kampfes. Aber sie lassen den Kopf nicht hängen, sie setzen ihren Kampf fort."
Hier finden Sie den Flyer mit der Solidaritätserklärung und allen Infos zur Veranstaltung am 28. September 2014 (niederländisch)