International

Stuttgart: Es lebe die YPG!

Stuttgart (Korrespondenz), 10.10.14: Tag und Nacht ist die Mahnwache auf dem Schlossplatz besetzt. Ständig ist sie von vielen Kurden umlagert. Im Flughafen wurde letzte Nacht ein Terminal blockiert. Donnerstag Abend versammelten sich wieder ca 3.000 bis 3.500 Menschen zu einer entschlossenen Demonstration zum Schlossplatz. "Es lebe der Widerstand, es lebe Kobanê, hoch lebe die YPG, alle Besatzer raus", wurde vor allem von Jugendlichen skandiert.

Auffällig viele junge Frauen, Familien mit Kindern und Jugendliche kamen zusammen. Die Organisatoren begrüßten als deutsche Teilnehmer die MLPD und andere. Es waren schon mehr Deutsche zu sehen, aber die Kraft der internationalen Soilidarität muss noch zulegen. Ein Demonstrant erklärte mir: "Hier sind alle zusammen, Kurden, Jesiden, gläubige Moslems, auch Türken. Es geht um unser Menschenrecht, das betrifft auch Turkmenen usw. Jeder Andersgläubige soll vom IS verfolgt werden. Das kann die ganze Menschheit nicht zulassen, auch die Deutschen nicht. Darum freuen wir uns, wenn Deutsche mitmachen."

Ein Sprecher vom iranisch-deutschen Freundschaftsverein erklärte beherzt die Solidarität der iranischen Kurden, wo es heute in Teheran und anderen Städten ebenfalls Demonstrationen gegeben hätte. Und: Ein freies Kurdistan können nur die Menschen selbst schaffen, nur wenn es keine imperialistische Einmischung gibt. Zum Abschluss trug ein Sänger unter großem Beifall ein iranisch-kurdisches Partisanenlied vor.