Umwelt
Verkaufseinsatz des Buchs "Katastrophenalarm!" vor MAN: Hauptverursacher sind die Monopole
Oberhausen (Korrespondenz), 11.10.14: Mit Stehtisch, Plakatträger und zwei Verkäufern fielen wir an Tor 6 von MAN in Oberhausen richtig auf. Den Buchverkauf hatten wir gestern mit 120 Flyern und einem Einlegeblatt angekündigt. Vor der Frühschicht wurde heute jeder Kollege mit dem Buch "Katastrophenalarm!" angesprochen: "Wir sind im Übergang zu einer globalen Umweltkatastrophe zu, was meinen Sie dazu?"
Es gab über 60 kurze Gespräche. Einer größeren Zahl von Kollegen ist bewusst, dass der Kapitalismus, die großen Monopole Hauptverursacher sind. Was zu tun ist, und ob es erfolgreich sein wird, stand im Mittelpunkt.
Sich mit der Zukunft weltweit zu befassen, war für einige neu: "Ich bin froh, wenn ich meine Rente erreiche", "Was aus meiner Tochter wird, interessiert mich, aber nicht, was danach hier los ist". Ein Kollege sagte, dass Sozialismus der Ausweg ist und dass die Arbeiter für beides, Rettung der Umwelt und gesunde Arbeitsplätze, organisiert kämpfen müssen und wollte mit uns in Kontakt bleiben.