International

Demonstration zur Solidarität mit Kobanê in Friedrichshafen

Friedrichshafen (Korrespondenz), 13.10.14: Am Freitag Abend fand eine kurzfristig angesetzte Demonstration zur Solidarität mit Kobanê statt, an der 200 vorwiegend kurdische Mitbürger teilnahmen. Auch Genossen von der Linkspartei und der MLPD beteiligten sich an der Demonstration. Ein Sprecher der MLPD-Ortsgruppe Friedrichshafen sprach die Solidarität und Unterstützung für diesen beispielhaften Kampf für Freiheit und Demokratie aus.

Die vorwiegend jugendlichen Teilnehmer prägten mit ihren Parolen - z.B. "Solidarität heißt Widerstand - Tod den Faschisten in jedem Land!" - in deutsch und kurdisch eine kämpferische Stimmung und riefen zum Schluss zur Teilnahme an der bundesweiten Demonstration in Düsseldorf auf.

Schon am Dienstagabend hatten 100 jugendliche Kurden am Stadtbahnhof eine Spontan-Demonstration gegen den Terror der IS-Faschisten in Kobanê durchgeführt, die auch von der Deutsch-kurdischen Gesellschaft Friedrichshafen unterstützt wurde.