International

Bremen: Unüberhörbar der Ruf nach Unterstützung für YPG und PKK

Bremen: Unüberhörbar der Ruf nach Unterstützung für YPG und PKK

Bremen (Korrespondenz), 23.10.14: Am Samstag, 18. Oktober, fand auch in Bremen eine Solidaritätsdemonstration für Kobanê mit weit über 1.000 Teilnehmern statt. Auffallend viele Frauen und Kinder – die meisten Kurdinnen – aber auch deutsche, türkische und arabische Frauen und Männer drückten ihre Solidarität mit dem heldenhaften Kampf gegen den faschistischen IS in Kobanê sowie den Protest gegen die türkische Regierung aus.

Einige zeigten ihren Optimismus und ihren Stolz auch durch traditionelle Kleidung, Halstücher, Schals in den kurdischen Farben und Transparenten. Unüberhörbar war der gemeinsame Ruf nach Unterstützung für die YPG und PKK sowie Verachtung und Ablehnung des faschistischen IS.

Die gut organisierte Demonstration nahm einen weiten Verlauf und endete in der Innenstadt mit einer Abschlusskundgebung, wo alle unterstützenden Organisationen, unter anderem die MLPD und der REBELL sprechen konnten. Besonders viel Beifall gab es für die MLPD-Rede, in der auf die Bedeutung Kobanes für die ganze Welt im Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung eingegangen wurde.