Betrieb und Gewerkschaft

AWO: Streiks in Nordrhein-Westfalen

AWO: Streiks in Nordrhein-Westfalen
AWO-Streik in Düsseldorf (rf-foto)

10.12.14 - In einer Presseerklärung der Gewerkschaft ver.di NRW heißt es:

"Einen Tag vor der sechsten und entscheidenden Verhandlungsrunde für die 36.000 Beschäftigten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Nordrhein-Westfalen hat die Gewerkschaft ver.di für Mittwoch (10.12.) noch einmal zu umfangreichen Streiks aufgerufen. In Kindertagesstätten, Senioren- und Behinderteneinrichtungen sowie Offenen Ganztagsschulen muss am Mittwoch mit erheblichen Einschränkungen gerechnet werden. …

Die Erzieherinnen und Pflegekräfte wehren sich gegen eine Abkopplung ihrer Gehälter vom Tarifniveau vergleichbarer Einrichtungen des öffentlichen Dienstes. ver.di-Verhandlungsführer Wolfgang Cremer erklärte, man erwarte in der sechsten Verhandlungsrunde am Donnerstag (11.12.) in Dortmund einen Durchbruch. … ver.di will ein Tarifergebnis, das den materiellen Wert des Tarifabschlusses des öffentlichen Dienstes abbildet.

Man könne Erzieher/innen und Sozialarbeiter/innen der AWO NRW nicht zu zweitklassigen Fachkräften degradieren. Der AWO-Bundesverband in Berlin hat für seine Beschäftigten im November eine Tarifeinigung mit ver.di erzielt, deren Volumen noch über dem Abschluss des öffentlichen Dienstes liegt."