Wirtschaft
Neujahrsempfang der MLPD in Hamburg
Hamburg (Korrespondenz), 06.01.15: Einen Tag nach Neujahr luden die Landesleitung Nordwest der MLPD und die Hamburger Kreisleitung zum Neujahrsempfang ins Dock 220 ein, und kurz nach 16 Uhr waren auch schnell alle Plätze besetzt.
Damit setzte die MLPD die kleine Tradition aus den letzten Jahren fortgesetzt, sich gegenseitig über die Pläne im neuen Jahr 2015 zu informieren. „Pepperoni“ begleitete den Nachmittag mit Liedbeiträgen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und Joachim Griesbaum, Landesvorsitzender der MLPD in Nord-West, begrüßte die zahlreichen Gäste.
Mit Sekt stießen noch einmal alle auf das neue Jahr an. Er spannte einen Bogen von der vor uns liegenden LLL-Demo in Berlin zum rebellischen Pfingstjugendtreffen in Gelsenkirchen zur Solidarität mit dem Befreiungskampf in Rojava und zur Situation im Betrieb bei Airbus und im Hafen.
Gerade die vielfältigen Aufgaben im proletarischen Internationalismus, in der Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, der Frauenarbeit und nicht zuletzt der neuen umweltpolitischen Aufgabenstellung im Kampf gegen den beschleunigten Übergang in die Umweltkatastrophe erfordern eine umfassende Stärkung unserer Partei. Damit beziehen wir auch immer die Stärkung der kämpferischen Opposition, die Selbstorganisation der kämpferischen Frauen-, Umwelt und Jugendbewegung mit ein.
Danach ergriffen verschiedene Vertreterinnen und Vertreter von Selbstorganisationen und Bewegungen das Wort, wie von Courage, der Montagsdemobewegung, der Umweltgewerkschaft, dem Rebell, von Solidarität International und der iranischen ICOR-Partei Ranjbaran.