International

Solidarität mit Metall-Beschäftigten in der Türkei

26.01.15 - Die Föderation Demokratischer Arbeitervereine (DIDF) informiert über einen bevorstehenden Streik der Metall-Arbeiterinnen und -Arbeiter in der Türkei: „In der Türkei spitzt sich die Lage in der metallverarbeitenden und -produzierenden Industrie zu.

Seit fast sechs Monaten liefen die parallelen Tarifverhandlungen zwischen dem Arbeitgeberverband der Metallindustrie der Türkei MESS und den Gewerkschaften Birleşik Metal-İş (BMI), Türk-Metal und Çelik-İş.

Nach dem die Gewerkschaften Türk-Metal und Çelik-İş am 15. Dezember 2014 bzw. am 17. Dezember 2014 ihre Tarifabschlüsse unter Dach und Fach gebracht haben versucht nun der Arbeitgeberverband MESS, die Kolleginnen und Kollegen der BMI unter Druck zu setzen damit sie den gleichen Tarifvertrag unterschreiben.

Da die Mitglieder der BMI jedoch ihren eigenen Tarifvertrag, mit ihren eigenen, demokratisch beschlossenen Forderungen unterschreiben wollen, haben sie die Verhandlungen am 18. Dezember 2014 für gescheitert erklärt.

Am 10. Januar 2015 traf sich die Große Tarifkommission (GTK) der BMI in İstanbul. An dieser Sitzung haben auch Delegierte aus 41 Betrieben teilgenommen. Dort wurde der Beschluss zum unbefristeten Streik gefasst. Der Streik soll am 29. Januar beginnen."

Die DIDF bittet in allen gewerkschaftlichen Gremien die Solidarität zu organisieren