Jugend

Begeisterung und Gegenwind – das Pfingstjugendtreffen weist in die Zukunft

Begeisterung und Gegenwind – das Pfingstjugendtreffen weist in die Zukunft

26.03.15 - Der Zentrale Koordinierungsausschuss für das Pfingstjugendtreffen hat folgende Pressemitteilung über sein letztes Bundestreffen veröffentlicht:

"Von Berlin und Wilhelmshaven bis Schweinfurt und Stuttgart waren Engagierte aus insgesamt 20 Städten aus dem ganzen Bundesgebiet am 22. März nach Gelsenkirchen gekommen, um die weitere Vorbereitung des 17. internationalen Pfingstjugendtreffens anzupacken.

Die inhaltlichen Schwerpunkte – Solidarität mit dem kurdischen Befreiungskampf und Rettung der Umwelt – sind wichtige Brennpunkte und stoßen auf großes Interesse. ... Das Pfingstjugendtreffen hat ein besonderes Konzept: Ein nicht-kommerzielles Festival für Kinder und Jugendliche, das keinen Eintritt kostet, selbstorganisiert und -finanziert ist, bei dem jeder sich aktiv einbringen und es mitgestalten kann und soll. ...

Dazu begibt sich das Pfingstjugendtreffen bewusst in den Gegenwind: Regionale Umweltkatastrophen wie der verheerende Zyklon der die Insel Vanuatu verwüstete werden verharmlost. Die Solidarität mit dem kurdischen Befreiungskampf muss sich gegen nationalistische Vorbehalte und die verunglimpfende Gleichsetzung der kurdischen Freiheitskämpfer mit 'Terroristen' und 'Extremisten' durchsetzen. Das Pfingstjugendtreffen will einen Beitrag leisten, die noch bestehende Beschränkung einzelner Kämpfe zu überwinden und die Gegner des Fortschritts – seien es die faschistischen IS-Truppen oder umweltzerstörerische Konzerne – ernsthaft ins Visier zu nehmen. Dazu müssen jetzt breit Bündnispartner gewonnen und die konkrete Beteiligung bis ins Detail organisiert werden. ...

Mit dem Beschluss der finanziellen und organisatorischen Richtlinien wurden wichtige Eckpunkte der gemeinschaftlichen Organisierung festgelegt, so dass wir jetzt sagen können: Auf in die heiße Phase der Vorbereitung des 17. internationalen Pfingstjugendtreffens!“

Mehr auf www.pfingstjugendtreffen.de