Wirtschaft

Pilotenvereinigung Cockpit: "Die Solidarität der Piloten ist eine Grundsäule"

Pilotenvereinigung Cockpit: "Die Solidarität der Piloten ist eine Grundsäule"
Markus Wahl (foto: Pilotenvereinigung Cockpit)

24.03.15 - "rf-news" sprach mit Markus Wahl, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, zur aktuellen Situation bei den Tarifverhandlungen mit der Lufthansa:

Wodurch erklärt sich die große Solidarität der älteren mit den jungen Piloten, denen eine Vorruhestandsregelung verweigert werden soll?

Eine der Grundsäulen der Vereinigung Cockpit (VC) war und ist die Solidarität aller Piloten untereinander. Es hat noch nie einen Tarifabschluss mit der VC gegeben, bei denen die neu eingestellten Kollegen zu Gunsten von Privilegien für „alte“ Kollegen geopfert wurden. Diese Solidarität ist aus unserer Sicht ein Grundpfeiler unserer Tarifpolitik und daran werden wir auch nicht rütteln lassen. Diese Solidarität zu opfern würde außerdem nur zu Unfrieden innerhalb des Verbandes führen. Wir brauchen alle unsere Kräfte, um mit den Angriffen des Arbeitgeber umzugehen und werden uns sicherlich nicht freiwillig auch noch Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Verbandes einkaufen.

Das komplette Interview mit Markus Wahl erscheint in der nächsten Printausgaben der "Rote Fahne". Sie kann hier bestellt werden!