International

Werkzeugsammlung für den Wiederaufbau von Kobanê

Hattingen, Dortmund, Gelsenkirchen: (Korrespondenzen), 16.04.15: Korrespondenten aus Hattingen berichten an "rf-news": "Am Dienstag haben haben wir, zwei Mitglieder von Solidarität International bzw. MLPD im Hattinger Stadtteil Welper in zwei Straßenzügen 2x300 Flyer für die Werkzeugsammlung für den Wiederaufbau von Kobanê in die Briefkästen gesteckt. Der eine Flyer war der Aufruf von Solidarität International, auf dem wir die  Abholung der gespendeten Werkzeuge für den kommenden Donnerstag, 16. April von 16-19 Uhr angekündigt haben, der andere war der Aufruf des Solidaritätskomitees Mittleres Ruhrgebiet "Kobanê – unser Herz schlägt mit euch! Packt mit an beim Wiederaufbau!", den wir für den Einsatz kopiert hatten. Im Copyshop in Bochum gab es schon ein besonderes Erlebnis. Der mit uns schon länger befreundete Besitzer stellte die Copien wegen seiner Sympathie für Kobanê in doppelter Menge, aber für den einfachen Preis her. Er stammt aus dem Nahen Osten und überlegt, selber mit nach Kobanê zu fahren! Jetzt sind wir gespannt, wie die Reaktion bei den Familien, unter ihnen viele Miganten, im Stadtteil Welper auf die Werkzeugsammlung am Donnerstag ist. Wir werden mit einem Kombi-PKW, Musik und Kurzreden auf die Sammlung aufmerksam machen und bei allen Haushalten, wo wir heute gesteckt haben, anklingeln."

Aus Dortmund wird berichtet: "Für einen Handwerker aus dem Ruhrgebiet kam die Werkzeugsammlung von „Solidarität International“ genau zum richtigen Zeitpunkt. Er ist dabei seinen Betrieb aufzulösen. Profiwerkzeug im Wert von über 1.000,- Euro hat er für den Wiederaufbau von Kobanê gespendet."

Ein Korrespondent aus Gelsenkirchen schreibt: "Benötigt wird Werkzeug für den gesamten Bereich des Bauens, aus dem Maurerbereich, Werkzeug für die Elektrinstallation, weiterhin Werkzeug für den gesamten Innenausbau, z.B., Fliesenwerkzeug und Sanitärwerkzeug. Für den Bereich "mittleres Ruhrgebiet" kann privat Werkzeug jeweils am Mittwoch und am Samstag einer Woche, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Buererstraße 39, in 45899 Gelsenkirchen, im Hof der alten Post abgegeben werden. Wichtig ist dabei, dass das Werkzeug in gutem Zustand ist. Wir möchten uns schon jetzt bei allen Spendern bedanken."

Zum Flyer für die Sammlung auf der Homepage von "Solidarität International"