International
"Für Kobanê unterschreiben wir sofort" - Einsatz mit der Petition beim Dersim-Fest in Frankfurt
Frankfurt/Main (Korrespondenz), 08.06.15: Das Dersim-Fest findet jedes Jahr in Frankfurt/Main statt, dieses Jahr war es am 30. Mai. Es wird von fortschrittlichen Migrantenorganisationen - besonders kurdischen - organisiert und es treffen sich dort die Leute aus der Stadt Dersim und Umgebung. Die Besucher kommen aus allen Regionen Deutschlands, zum Teil auch aus der Schweiz und Österreich. Es gibt Musik, Tanz und dazwischen immer wieder Reden und natürlich jede Menge Stände.
Also einen Tisch, Schirm und einige Bücher organisiert und hin zu dem Fest. An der Kasse fragen wir, ob wir einen Infostand der MLPD machen könnten. Wir wurden hereingebeten und es wurde uns ein Standplatz zugewiesen. In vier Stunden konnten wir über 100 Unterschriften für die Petition "Öffnet die Grenzen - Kobanê muss leben!" sammeln. Dabei unterstützte uns spontan ein junges Paar aus der Kölner Gegend. Sie gingen auf den Platz rum und sprachen die Besucher direkt an. Fast die Hälfte der Unterschriften geht auf ihr Konto.
Wichtig war nicht nur die Anzahl der Unterschriften, sondern die Diskussionen, die wir dabei führen konnten. So wurden wir oft befragt zu unserer Stellung zur Partei "Die Linke". Nicht alle Unterzeichner waren überzeugt, dass die Petition etwas nützt. "Die türkische Regierung wird die Behinderung nicht aufgeben", meinten einige. Wir argumentierten mit der Notwendigkeit von internationalem Druck auf die Erdogan-Regierung. Viele sagten aber auch: "Für Kobanê unterschreiben wir sofort."