International

Gemaßregelte Bananen-Arbeiterinnnen und -Arbeiter müssen wieder eingestellt werden

Gemaßregelte Bananen-Arbeiterinnnen und -Arbeiter müssen wieder eingestellt werden
Jubel nach dem erfolgreichen Streik (foto: kmu)

25.06.15 – Der japanische multinationale Konzern Sumitomo Fruit Comp. muss nach einem neuntägigen Streik gemaßregelte Verpackungsarbeiterinnen und -arbeiter wieder einstellen. Die Bananen-Packerinnen der Packstation 90 hatten gegen die Entlassung von 147 Kollegen gestreikt und waren dabei von Kollegen der Packstation 92 unterstützt worden. Die Wiedereinstellung wurde am 18. Juni 2015 zwischen Firmenleitung und der Gewerkschaft Nagkahiusang Mamumuo sa Suyapa Farm (NAMASUFA-NAFLU-KMU) als Vereinbarung unterzeichnet.

Der Streik im Compostela Valley auf Mindanao (Philippinen) kostete das Unternehmen Millionen von Pesos, wie Freunde von den Philippinen berichten. Seit 19. Juni 2015 wird wieder gearbeitet.