International

Die Bekämpfung der deutschen Regierung ist die beste politische Unterstützung

Die Bekämpfung der deutschen Regierung ist die beste politische Unterstützung
Nadja Rakowitz in Athen (foto: rf)

01.07.15 - Interview mit Nadja Rakowitz vom Verein Demokratischer Ärztinnen und Ärzte zu einem Besuch in Griechenland.

Sie waren erst vor kurzem mit einer Delegation des Vereins "Demokratischer Ärztinnen und Ärzte" in Griechenland. Wie hat sich die Situation gegenüber ihrem letzten Besuch im Frühjahr 2014 verändert? Wieweit konnte die Bevölkerung spüren, dass es eine neue Regierung gibt?

Nadja Rakowitz: Die Gesundheitsversorgung ist nach wie vor hochproblematisch. (…) Die neue Regierung hat sofort erste Notmaßnahmen ergriffen: So bekommen ca. 3.000 extrem arme Familien eine finanzielle Unterstützung von 100 Euro monatlich für Lebensmittel. Außerdem gibt es jetzt ein Gesetz, das es allen Nicht-Versicherten (allerdings nur denjenigen mit griechischem Pass) ermöglicht, freien und kostenlosen Zugang zum Gesundheitswesen zu haben. (…) Verbessert hat sich auch die Situation in den Lagern für Flüchtlinge. (…)

Was muss sich Ihrer Meinung nach ändern und wie kann die griechische Bevölkerung auch politisch unterstützt werden?

Nadja Rakowitz: (…) Die beste politische Unterstützung von uns für die griechische Bevölkerung ist die Bekämpfung der deutschen Regierung und mit ihr die Bekämpfung der neoliberalen Ausrichtung dieser Politik. Aber die Kritik des Neoliberalismus wird auch nicht reichen, sondern Not täte eine massenhafte emanzipatorische antikapitalistische Bewegung. Wann wenn nicht jetzt ist die Zeit reif dafür?

Vielen Dank!

 

Das vollständige Interview kann hier gelesen werden.