MLPD

Am Samstag nach Gelsenkirchen zum "Horster Mitte"-Fest

Am Samstag nach Gelsenkirchen zum "Horster Mitte"-Fest

28.08.15 - Wenn man den Wetterfröschen glauben kann, wird das Nachbarschafts- und Kinderfest rund um die "Horster Mitte" in Gelsenkirchen am morgigen Samstag bei viel Sonne und strahlend blauem Himmel stattfinden. Auf die Besucher wartet ab 14 Uhr ein vielfältiges Programm: Nach der Begrüßung treten auf der Außenbühne verschiedene Tanzgruppen auf. Im Hof des Jugendzentrums Ché gibt es allerlei Interessantes für Kinder und Jugendliche wie eine Hüpfburg, ein Soccer-Turnier und eine Jugendführung durch das Willi-Dickhut-Museum. Im Kultursaal wird das "Haus der Solidarität" in Truckenthal vorgestellt.

Zum 45. Jubiläum der Roten Fahne gibt es neben zwei Gesprächsrunden eine Ausstellung, die ihre Entwicklung dokumentiert und ihre Umstellung zu dem bald erscheinenden Magazin vorstellt. Ein besonderes Highlight wird der Bericht über die ICOR-Solidaritätsbrigaden zum Wiederaufbau des Gesundheitszentrums Kobanê sein. Die Veranstalter freuen sich, dass Zuhat Kobanê, der Europavertreter der syrisch-kurdischen PYD (Partei der demokratischen Einheit) sein Kommen zugesagt hat.

Im Abendprogramm bis 24 Uhr treten neben den Bands Magic Lauster, The Boom, Koma Butan, Gehörwäsche und Infrarot auch die kurdischen Sänger "Semdin" und "Cevat" mit ihrer Band auf. Neben Infoständen gibt es tagsüber vielfältige Essens- und Getränkestände, die für das leibliche Wohl sorgen. Natürlich wird auch der schon obligatorische Thüringer-Bratwurst-Stand nicht fehlen ...