International

"Thank you, Darmstadt"

"Thank you, Darmstadt"
Die Menschen, die es hierher geschafft haben, werden von den breiten Massen herzlich willkommen geheißen. So auch in Darmstadt. (foto: privater Blog)

Darmstadt (Korrespondenz), 17.09.15: Die allein schon durch die 40.000 Studenten aus aller Welt sehr weltoffene Stadt Darmstadt richtete am 15. September ein großes Willkommensfest für die seit Wochen hier angekommenen Flüchtlinge aus.

Tausende waren gekommen und unser „grüner“ Oberbürgermeister hielt eine Begrüßungsrede. Dabei hielt er sich voll an die Diktion der Merkel-Regierung: „Wer hier ist, wird geachtet und geschützt. ... Gleichwohl wissen wir alle, dass nicht jeder hier bleiben kann.“ Im Gegensatz dazu steht die große Solidarität der Massen, die die traumatisierten Menschen aus verschiedenen Kriegsgebieten herzlich willkommen heißt.

Das Fest begann nachmittags mit einem „Dinner in bunt“, zu dem die Leute eine lange Reihe von Tischen mit Essen und Trinken und extra vielen Stühlen durch die Innenstadt aufgebaut hatten. Die hier Angekommenen bedankten sich mit "Thank you, Darmstadt" oder auch schriftlich in ihren Muttersprachen. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und Süßigkeiten. Auch Schulklassen beteiligten sich bewusst an dem Fest. Abends spielten Bands. Bei dem Willkommensfest feierten Tausende und es war geprägt von tiefen Gefühlen der Mitmenschlichkeit.