Politik
MLPD-Landesleitung in Hessen solidarisch mit Streik der Flugbegleiter
07.11.15 - Die Landesleitung der MLPD Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland hat den streikenden Kolleginnen und Kollegen der Flugbegleitervereinigung UFO eine Solidaritätserklärung gesendet:
"Wir beglückwünschen euch für euren Entschluss zum Streik und versichern unsere feste Unterstützung. Der Streik der Flugbegleiter, der über acht Tage laufen soll, wird in den Medien bereits als 'längster Streik in der Geschichte der Lufthansa' angekündigt. Für euren Kampf habt ihr unsere uneingeschränkte Solidarität. ...
Wie bei den Streiks der Piloten pochen im Hintergrund die Unternehmerverbände, weiteren Abbau durchzusetzen. Berechtigt wendet sich der Streik gegen die Abwälzung der Zins-Risiken der Altersversorgung auf die Beschäftigten. Die unnachgiebige Haltung der Lufthansa spiegelt den verschärften Konkurrenzkampf von Weltkonzernen wie VW und Deutsche Bank, die in einer krisenhaften Entwicklung offener den Kampf um Weltmarktführung auf Kosten der Beschäftigen durchdrücken.
Berechtigt kämpfen die Flugbegleiter gegen die Drohung der Lufthansa, bei Durchsetzung der Forderungen kein Kabinenpersonal mehr einzustellen und weitere Flugzeuge in Billig-Airlines auszugliedern. Mit Erpressern wird nicht verhandelt! Mit dieser Haltung hatten auch die Bochumer Opelaner Stärke gezeigt und ein viel beachtetes Beispiel im Kampf gegen Werksschließungen gegeben. Wir wünschen Stehvermögen und viel Erfolg für euren mutigen Kampf."