Betrieb und Gewerkschaft

Faurecia in Betzdorf-Scheuerfeld: "Betriebsversammlung" mit offener Dauer

Siegen (Korrespondenz), 06.11.15: Bei Faurecia in Betzdorf-Scheuerfeld stehen die Zeichen auf Kampf. Seit dem Morgen des 5. November ist die Produktion eingestellt. Das ist die Antwort der 350 Beschäftigten, ihres Betriebsrats und der IG Metall auf die unverschämte Ankündigung des Konzerns, dass 40 Prozent der Arbeitsplätze vernichtet werden und die restlichen Kollegen auf 32 Prozent ihres Lohnes verzichten sollen.

Der Bürgermeister von Betzdorf, Bernd Brato, sicherte den Kollegen die Solidarität der Region in ihrem Kampf zu: "Wir stehen Euch zur Seite!" Es dürfe auch bei Faurecia nicht dazu kommen, dass die Oberen noch mehr Geld haben und die Menschen unten noch mehr abgeben müssen.

Bereits vor drei Jahren stand die Belegschaft im Kampf gegen drohende Entlassungen. Damals hatte die Belegschaft zwölf Stunden gestreikt, verbunden mit einer Kundgebung in der Innenstadt. Bei dieser Aktion wurden auch 33 Unterschriften für das internationale Zukunftsprogramm "Für den Kampf um jeden Arbeitsplatz bei GM und PSA" gesammelt.

Dieses Zukunftsprogramm dient der Sammlung der Kräfte für den konzernweiten Kampf. Faurecia ist ein Teil des PSA-Konzerns, der in einer Allianz mit General Motors steht. Der Kampf um jeden Arbeitsplatz kann heute immer weniger von einer betroffenen Belegschaft allein geführt werden. Die internationale Konzernzusammenarbeit wurde kürzlich gestärkt durch die Gründung der Automobilarbeiterkoordinierung durch die 1. Internationale Automobilarbeiterkonferenz.

Die Belegschaft wird ihre Lehren aus der Erfahrung ziehen, dass vor drei Jahren im Ergebnis des Kampfes ein Sozialtarifvertrag abgeschlossen wurde, der eine "Friedenspflicht" enthält, aber keinen Schutz vor unverschämten Angriffen bietet. Der Betriebsrat hat eine Betriebsversammlung mit offener Dauer angesetzt. Ab Mitte nächster Woche könnte die Produktion bei Opel und Volvo zum Erliegen kommen, wenn aus Betzdorf-Scheuerfeld keine Teile mehr kommen.

Die MLPD im Siegerland steht fest an der Seite der kämpfenden Kollegen. Solidaritätserklärungen können an den Betriebsrat von Faurecia, Industriestr. 33, 57584 Scheuerfeld gerichtet werden.