Betrieb und Gewerkschaft

Conti-Kolleginnen und -Kollegen klagen gegen Kündigung

10.11.15 - Dazu heißt es in einer Pressemitteilung des Solidaritätskreises "Continental-Kolleginnen und -Kollegen Dortmund (ehemals VDO)":

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Conti will weiterhin in Dortmund Arbeitsplätze vernichten und nach Brasov in Rumänien verlagern. Gleichzeitig wollen sie in Dortmund aus weniger Arbeitskräften immer mehr raus holen. Kollegen berichten von einem immensen Produktionsrückstand in vielen Bereichen.

2014 hat die Geschäftsleitung von Conti in Dortmund gegenüber 65 Kolleginnen und Kollegen die Arbeitsplatzvernichtung eingeleitet. 5 Kolleginnen und Kollegen haben jedoch den Aufhebungsvertrag nicht unterschrieben und Kündigungsschutzklage eingereicht. Alle haben am Arbeitsgericht Dortmund gewonnen und sind bis heute bei Conti beschäftigt. ...

Weitere Kolleginnen und Kollegen klagten vor dem Arbeitsgericht in Dortmund gegen ihre Aufhebungsverträge. Alle Klagen wurden erstinstanzlich verloren. Zwei Kolleginnen sind in Berufung gegangen und klagen vor dem Landesarbeitsgericht in Hamm. Der DGB übernimmt dafür den Rechtsschutz. ...

Der Solidaritätskreis ruft auf, sich mit den klagenden Kolleginnen solidarisch zu erklären und sie zahlreich bei den Prozessen zu unterstützen. Die Termine sind: Mittwoch, den 18.11., um 9.45 am Landesarbeitsgericht Hamm, Marker Allee 94, 59071 Hamm; Mittwoch, den 9.12., um 12 Uhr am Landesarbeitsgericht Hamm, (siehe oben). Treffpunkt vor dem Gericht jeweils 45 Minuten vor Prozessbeginn."

(Vollständiger Text der Pressemitteilung)