International

Demonstration für Aufhebung des Verbots der PKK

Demonstration für Aufhebung des Verbots der PKK

Saarbrücken (Korrespondenz), 12.12.15: Gut 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten vor kurzem in Saarbrücken dem Aufruf des Kurdischen Gesellschaftszentrums zu einer Demonstration gegen das Verbot der PKK und für ein freies Kurdistan. Die wichtigsten Forderungen waren die "Entkriminalisierung der Kurden", die Streichung der PKK von der EU-Terrorliste und die Freilassung aller politischen Gefangenen.

Unüberhörbar in der bereits weihnachtlich geschmückten Saarbrücker Innenstadt war aber auch die Forderung nach Verbot aller faschistischen Parteien und Organisationen. Die Demonstration wurde von der MLPD und anderen Organisationen aus Saarbrücken unterstützt. Für einige Kurden unerwartet waren die Forderungen für das Verbot aller faschistischen Parteien in russischer Sprache.

Dass diese Demo Menschen verschiedener Nationalität zusammenschloss, zeigte sich auch daran, dass 130 Broschüren "Bürgerliche Flüchtlingspolitik in der Krise" gegen Spende verteilt wurden.

Der Kreisvorsitzende der MLPD kritisierte in seiner Rede bei der Abschlusskundgebung die Bundesregierung für ihr militärisches Eingreifen im Syrienkonflikt und forderte ebenfalls die Aufhebung des PKK-Verbot durch die Bundesregierung.