International
"Herzlich Willkommen, Brigadisten aus Kobanê!"
München (Korrespondenz), 02.01.16: So begrüßte eine Delegation aus München, Dresden, Hamburg, Wilhelmshaven, Stuttgart und Sindelfingen Aktivisten der ICOR-Solidaritätsbrigade aus Kobanê, die nach vielen Hindernissen an der Grenze und einem uneinsichtigen Flughafenchef tagelang um ihre Rückreise kämpfen mussten. Aber sie kamen am 31. Dezember um 22.05 Uhr am Flughafen an und wir Münchner ließen es uns nicht nehmen, ihnen einen würdigen Empfang zu bereiten und sie zu unserem Silvesterfest in der Innenstadt einzuladen.
Am Ankunftschalter warteten auch andere Menschen auf die Ankunft dieses Fluges - mit ihnen verbrüderten wir uns, bevor unsere Brigadistinnen und Brigadisten ankamen. Sie fanden die ICOR-Brigade in Kobanê toll und machten Fotos mit uns. Zur Übung sangen wir schon mal eine Strophe des Kobanê-Liedes. Und endlich war es soweit - unsere Brigadisten entdeckten uns schon hinter der noch geschlossenen Hallentüre und strahlten überrascht über diesen schönen Empfang.
Gemeinsam sangen wir, als alle da waren, das Lied und alle lagen sich glücklich und stolz in den Armen. Wieder wurden viele andere Menschen aufmerksam und freuten sich mit uns. Enige Brigadisten fuhren in ihre Heimatstädte, die meisten kamen aber mit Anhang zur Silvesterfeier in München und wurden dort stürmisch und herzlich begrüßt. Eine Sprecherin berichtete kurz von der Situation in Kobanê - und dann wurde gefeiert. Was für ein toller Silvesterabend für uns Münchner!