Jugend

"Nupelda" auf der LLL-Kulturveranstaltung im Zeichen des kurdischen Befreiungskampfs

"Nupelda" auf der LLL-Kulturveranstaltung im Zeichen des kurdischen Befreiungskampfs

30.01.15 - Der Jugendverband REBELL hat folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

"Anlässlich der Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration am 10. Januar laden wir euch zu unserer Kulturveranstaltung am Vorabend ein. Dort werden wir uns mit einem Programm, Kulinarischem, unseren internationalen Gästen und Bands auf die LLL-Demo einstimmen. Euch erwartet eine spannende Rede von unserer REBELL-Vorsitzenden Lisa Gärtner.

Wir freuen uns außerdem besonders, dort die Band 'Nupelda' begrüßen zu dürfen. Eine fünfköpfige Band aus der Türkei, Israel, Syrien und Deutschland wird mit ihren Liedern auf türkisch, kurmanci, zazaki (kurdisch) und armenisch die Stimmung anheizen.

Unsere Kulturveranstaltung steht auch im Zeichen der Solidarität mit dem kurdischen Befreiungskampf. So heißt es in unserem Flugblatt zur LLL-Demo: 'Notwendig ist die Unterstützung des erfolgreichen Befreiungskampfs in Rojava (Nordsyrien). Denn die demokratische Revolution in Rojava/Nordsyrien ist ein Signal – der Kampf gegen die Fluchtursachen ist ein Kampf gegen den Imperialismus! Die Kurden in Rojava trotzen allen imperialistischen Mächten und Faschisten und bauen ihre Selbstverwaltung auf. Der REBELL unterstützt die internationalen ICOR-Brigaden zum Wiederaufbau von Kobanê und trägt damit erfolgreich zu einer wirklichen Bekämpfung der Fluchtursachen bei.'

In diesem Sinn fordern wir den sofortigen Stopp von Erdogans Staatsterror und die Aufhebung des PKK-Verbots in Deutschland. Nutzen wir das Gedenken an die drei Revolutionäre, ihren Kampf weiter zu führen und in ihrem Sinne unsere Forderungen am 10. Januar 2016 auf die Straße zu tragen. Meldet euch jetzt an zu unserem rebellischen Wochenende in Berlin."

Weitere Infos hier!