MLPD

Weitere Berichte über die Silvesterfeiern der MLPD

Weitere Berichte über die Silvesterfeiern der MLPD
Silvesterfeier in Hamburg (rf-foto)

02.01.16 - "rf-news" erhielt weitere Berichte über Silvesterfeiern der MLPD und ihrer Freunde, die wir im Folgenden in Auszügen dokumentieren (siehe auch "rf-news" von gestern):

"Über 70 Besucher kamen zur internationalen Silvesterfeier von MLPD, Rebell und Freunden in Hamburg-Altona. In der Rede der Kreisleitung Hamburg-West wurde wie in einem Zeitraffer deutlich, was sich 2015 in der Arbeiter-, Frauen-, Jugend- und internationalen revolutionären Bewegung alles entwickelt hatte. Und noch nie gab es soviele Grußbotschaften kurz vor dem Jahreswechsel."

"'Internationalismus live' erlebten die rund 130 Teilnehmer der Silvesterfeier von MLPD und REBELL in Essen. Zahlreiche Nationalitäten waren vertreten, unter anderem aus Guinea, Polen, Spanien, Togo, Türkei und Syrien. Im abwechslungsreichen Kulturprogramm wurde die derzeitige Werbekampagne der Bundeswehr zur Köderung junger Menschen aufs Korn genommen und Kabarettist Dirk Willing verzweifelte, dass heute politisches Kabarett nicht mehr möglich ist, da die Regierung mit ihrer Politik dies bereits selbst verwirklicht."

"Viele neue Freunde wurden in Düsseldorf begrüßt, gewonnen aus der Solidarität der ICOR mit dem kurdischen Befreiungskampf und aus dem Einsatz der internationalen Brigaden für ein Gesundheitszentrum in Kobanê/Rojava (Nordsyrien). Die Düsseldorfer Brigadisten vermittelten ein lebendiges Bild ihrer Arbeit und des Lebens im befreiten Kobanê und stellten uns in einer kleinen Diashow die kurdischen Arbeiter, Genossinnen und Genossen vor, mit denen sie dort gearbeitet, gelebt und gefeiert hatten."

"Auf der diesjährigen Silvesterfeier der MLPD-Kreisverbände Bochum und Ennepe-Ruhr feierten viele Genossen und Gäste ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 und stimmten sich bei guter Stimmung auf ein kämpferisches Jahr 2016 ein. Besonders bewegend war der 'Kobanê-Block', in dem unter anderem ein gerade erst zurück gekehrter Brigadist geehrt wurde und ein ehemaliger Brigadist ein Gedicht über die Bedeutung der Brigaden hielt. Der REBELL versorgte die Gäste mit Cocktail und ein Highlight war sicher die Tombola mit vielen schönen Preisen. Bei der Spendensammlung für die aktuelle Spendenkampagne der MLPD kamen 534,11 Euro zusammen."

"In Duisburg feierten die Kreisverbände Duisburg-Niederrhein und Mülheim-Oberhausen gemeinsam in das neue Jahr. Wunderschön wurde vor dem Hamborner Rathaus - in dessen Ratskeller die Feier stattgefunden hatte - die 'Internationale' gesungen. Ein würdiger Übergang in das neue Jahr, nicht zuletzt, weil in diesem 'roten' Rathaus einst die KPD regierte."

"Im schön geschmückten Saal und Gaststätte hatten sich über 100 kleine und große Menschen in der Ferienanlage in Truckenthal an Silvester wohl gefühlt und zusammen gefeiert. Alle verbindet ein Engagement im antifaschistischen Kampf und der Einsatz für eine würdige Aufnahme von Flüchtlingen. Zusätzlich zu den Feriengästen folgten etwa 35 Besucher der Einladung von Initiatorengruppe 'Haus der Solidarität' und MLPD zur gemeinsamen Feier, darunter über 10 Flüchtlinge aus Syrien und Irak. Ein kurdischer Freund sang ein Kampflied und bedankte sich von ganzem Herzen bei der MLPD und allen Mitstreitern für ihre Solidarität mit Rojava."