Umwelt
Massenaktion gegen Vertreibung wegen geplantem Großflughafen bei Nantes
29.02.16 - Seit AGO/Vinci 2010 die Konzession für den Bau eines Großflughafens in der Nähe von Nantes/Frankreich erhielt, entwickelt sich der Widerstand der Menschen in Notre Dame des Landes mit internationaler Unterstützung gegen dieses unnütze, aufgezwungene Großprojekt.
Am 9. Januar protestierten trotz Ausnahmezustand bereits 20.000 Menschen, darunter 1.000 Fahrradfahrer und mehr als 400 Traktoren gegen die drohende Vertreibung der Einwohner und Bauern aus dem teilweise besetzten Areal ZAD¹. Obwohl sie nach Aufforderung der Polizei angefangen hatten, die besetzte Brücke Cheviré zu räumen, ging diese brutal mit Tränengas vor. In 40 weiteren Städten fanden Proteste statt.
Laut Gerichtsbeschluss soll nun das Gelände mit viel Agrar- und Landschaftsfläche bis Ende März geräumt und sämtliches Eigentum der Bewohner gepfändet oder beschlagnahmt werden, obwohl mit dem Flughafenbau noch lange nicht begonnen wird. Dagegen rief die Bewegung der „ZADisten“ international zu Massenaktionen am 27. Februar in Notre Dame des Landes auf- bis zu 50.000 Menschen folgten dem Aufruf.
¹ZAD = Ursprünglich „zone d’aménagement différé“, also Zone für künftige Gestaltungszwecke, umgetauft in „zone à défendre“ – zu verteidigende Zone, die im öffentlichen ökologischen Interesse besetzt und bewirtschaftet ist.