Politik
Bochum: Gelungene Aktion in der Innenstadt
Bochum (Korrespondenz), 08.03.16: Mit einer gelungenen Aktion in der Bochumer Innenstadt unter der Schirmherrschaft der Bochumer Gleichstellungsstelle waren 24 Initiativen, Organisationen und Parteien aktiv und zum Teil, wie dies die MLPD an ihrem Stand praktizierte, auch unüberhörbar mit dem offenen Mikro, um ihre Anliegen vorzutragen.
Natürlich stand der Kampf um die Rechte der Frauen und die Befreiung der Frau im Mittelpunkt dieser breiten Aktionseinheit. Courage-Frauen hatten fleißig Spendendosen beklebt. So konnte - wie verabredet - an jedem Stand der vielfältigen Frauenorganisationen für die Weltfrauenkonferenz und die Reisekosten einer Weltfrauendelegierten aus Kasachstan gesammelt werden. Dabei kamen 85 Euro zusammen.
Am "wandernden" Mikrophon erklärte jede Frauenorganisation ihre Ziele und warum sie den Internationalen Frauentag wichtig findet: Der Kampf um Gleichberechtigung und Emanzipation ist noch lange nicht beendet – und das weltweit. Es gab verschiedene Stände von Migrantinnen, wie die Vereinigung der vietnamesischen Frauen VIFI oder die Vertreterinnen des Bundesverbandes der Migrantinnen aus der Türkei, die besonders die Solidarität mit dem Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen in ihren Ursprungsländern und die Gewalt gegen Frauen anprangerten oder - wie die vietnamesischen Frauen, die den Hunger und die Unterernährung der Kinder kritisierten.
Großes Interesse fand am Stand der MLPD die Weltfrauenkonferenz in Nepal, die in einigen Tagen beginnt. Mit Erstaunen und Bewunderung nahmen die Passanten dies zur Kenntnis und einige Frauen ließen sich in ausführlichen Gesprächen alles genau berichten - auch einige Literatur zum Thema ging über den Tisch. Insgesamt eine sehr gute Gelegenheit, die ganze Vielfalt der Frauenbewegung zu erleben und sich über die unterschiedlichen Wege im Kampf um die Rechte der Frauen und den Weg der Befreiung zu unterhalten!
Bei der anschließenden kulturvollen Kundgebung sprachen sich einhellig Linkspartei, Montagsdemo, Bund der Migrantinnen, DIDF, Courage, Gewerkschafterinnen, die MLPD, ROTFÜCHSE ... gegen Rassismus und Sexismus aus.