Jugend

Solidarische, spannende Diskussion zum neuen Karl-Marx-Film

Solidarische, spannende Diskussion zum neuen Karl-Marx-Film

Sassnitz (Korrespondenz), 16.03.16: Am gestrigen Abend wurde nun auch in Stralsund der neue Karl-Marx-Film aus der Serie "Gib Antikommunismus keine Chance" gezeigt. 22 Teilnehmer waren der Einladung dazu unmittelbar nach den drei Landtagswahlen gefolgt.

Einige Teilnehmer kannten wir schon aus persönlichen Gesprächen und Aktionen wie den jährlichen gemeinsamen Ernst-Thälmann-Ehrungen. Darunter waren auch Besucher, die nicht in einer Partei gebunden sind, und Mitglieder der Linkspartei. Nach dem gemeinsamen Filmerlebnis gab es in der anschließenden, teilweise aufgewühlten, aber solidarisch und diszipliniert geführten Diskussion einen regen Erfahrungsaustausch.

Fragen wie: „Gibt es die Arbeiterklasse so überhaupt noch?“ wurden gestellt und aus persönlichen Erfahrungen aus der DDR berichtet. Dabei kamen auch persönliche Äußerungen über das Jetzt und Heute, die Wahlerfolge der AfD und Meinungen darüber, wie man gemeinsam handeln kann, zur Sprache. Prägend war die Suche nach Gemeinsamkeiten und nicht nur nach Trennendem. Von allen Teilnehmern wurde das Bedürfnis nach weiteren Veranstaltungen geäußert. Dazu wurden Adressen und andere Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht. Als nächste gemeinsame Aufgabe steht nun das Gedenken an Ernst Thälmanns Geburtstag an.

Der Film kann hier bestellt werden!