Politik
"Johnson Controls-Bochum: 34 Stunden selbständiger Streik! - da geht noch mehr!"
23.03.16 - Unter dieser Überschrift ist eine Extra-Ausgabe der Zeitung "Der Blitz - Gemeinsame Zeitung von Kollegen für Kollegen aller Opel-Werke und Zulieferer in Deutschland" erschienen, aus der wir Auszüge bringen:
"Gratulation! Die Belegschaft kann stolz sein, auf ihren Zusammenhalt und ihren selbst organisierten Streik. Es war die C-Schicht, die die Initiative ergriffen hat. Oft hieß es in der Vergangenheit: 'Die Sache ist gelaufen. Man bekommt keine Drei unter einen Hut.'
Wir haben bewiesen, dass es doch geht! Von wegen kein Druckmittel! - schnell hat unser Streik Wirkung gezeigt. … War das erste Angebot von Johnson Controls noch eine Provokation, hat das Management schnell kalte Füße gekriegt! Ihre eigentliche Angst ist die, vor einem unbefristeten Streik gegen die Werkschließung. Nur deshalb haben sie ihren Topmanager Semmler so schnell geschickt, um uns mit einem verdoppelten Angebot zu besänftigen und wieder zur Arbeit zu kriegen.
Die Auseinandersetzung muss jetzt weitergehen. Warum sollen wir unseren Kampf auf Abfindungsforderungen beschränken – erst Recht jetzt, wo wir gesehen haben, was möglich ist?
Faktisch wurde der Streik beendet, als sich der Druck gerade richtig aufbaute. ...
Lasst uns in den Abteilungen beraten, wie wir erneut zu selbständigen Kampfschritten übergehen können und uns besser organisieren. Über Anfang und Ende eines Streiks und die Ziele muss die Belegschaft selber entscheiden.“