International

Schwäbisch Gmünd: Grußadresse an den Gründungsrat des Föderalen Demokratischen Systems in Rojava/Nordsyrien

Am 24. März 2016 fand in Schwäbisch Gmünd eine Veranstaltung mit dem Dokumentarfilm "Den Sieg sichern" statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verabschiedeten diese Grußadresse:

"Wir, die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung "Den Sieg sichern" in Schwäbisch Gmünd/Deutschland möchten Euch unsere volle Solidarität aussprechen, in dem Bemühen, in Syrien föderale demokratische Strukturen zu fördern.

Wir haben heute erfahren, dass bereits viele Menschen nach Nordsyrien zurückkehren, gerade weil es diese Strukturen dort schon gibt. Damit tragt ihr einen großen Teil dazu bei, die Fluchtursachen zu bekämpfen, den Menschen eine fortschrittliche Perspektive zu bieten. Diesen wichtigen Schritt in Richtung Demokratie und Freiheit der Völker gegen die imperiale Politik der verschiedenen Groß- und Regionalmächte begrüßen und unterstützen wir.

Auch der Bau des Gesundheitszentrums in Kobanê trägt dazu bei, das Land neu aufzubauen. Die drei Brigadisten aus Schwäbisch Gmünd und Stuttgart haben uns heute ganz konkret davon berichtet. Deshalb werden wir den gesamten Erlös dieser Veranstaltung vom 24.03.2016 für den weiteren Aufbau und die Ausstattung des Gesundheitszentrums spenden."

Mit solidarischen Grüßen
Schwäbisch Gmünd, 24.03.2016