Jugend
Breites Rednerspektrum bei Demonstration in Köln am Samstag
29.07.16 - Die Demonstration des Bündnises revolutionärer, internationalistischer, antifaschistischer und klassenkämpferischer Kräfte, die am morgigen Samstag, 30. Juli, um "5 vor zwölf", unter dem Motto "Gegen Militärputsch und weitere Errichtung einer faschistischen Diktatur in der Türkei – Für Freiheit und Demokratie!" durch Köln ziehen wird, wartet mit einem breiten Rednerspekturm auf.
Sammelpunkt ist ab 11.30 Uhr der Friesenplatz, wo um 11.55 Uhr eine kurze Auftaktkundgebung stattfinden wird. Im Anschluss wird die Demonstration durch die City von Köln ziehen. Ab ca. 13 Uhr findet dann die Abschlusskundgebung auf dem Heumarkt statt.
Sprechen werden bislang Gabi Gärtner vom Zentralkomitee der MLPD; ein Vertreter des Jugendverbands REBELL; Hamide Akbayir als Vertreterin des Demokratischen Gesellschaftszentrums der KurdInnen in Deutschland (NAV-DEM); ein Vertreter der Bonner Jugendbewegung; Fritz Ullmann, für das Linke Forum Radevormwald; ein Vertreter von Komala/Kommunistische Partei Iran; ein Vertreter der Föderation der Arbeiter aus der Türkei in Deutschland (ATIF) und eine Vertreterin des Frauenverbands Courage.
Verschiedentlich wurde in den bürgerlichen Massenmedien in den letzten Tagen die "Kurdische Gemeinde" Deutschland zitiert, die erklärt, gänzlich auf Proteste gegen den Pro-Erdogan-Aufmarsch am Sonntag in Köln zu verzichten. Sie spricht allerdings nicht für die Masse der Kurdinnen und Kurden und ist auch nicht mit NAV-DEM verbunden. Das Bündnis revolutionärer, internationalistischer, antifaschistischer und klassenkämpferischer Kräfte freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an seiner Demonstration.
Hier geht es zur Resolution für die Demonstration!