International
Antikriegstag Heilbronn: MLPD und REBELL gemeinsam mit Flüchtlingen aktiv
Heilbronn (Korrespondenz), 03.09.16: International, jung und kämpferisch war die Zusammensetzung der Antikriegstags-Kundgebung von MLPD und REBELL in Heilbronn. Der Jugendverband REBELL hatte die Veranstaltung gemeinsam mit Flüchtlingen aus dem Irak und Syrien vorbereitet und ein Transparent in drei Sprachen erstellt.
Die Flüchtlinge wählten als ihre Losung zum Antikriegstag: "Krieg zerstört unser Leben!" Im Mittelpunkt der Diskussion am Offenen Mikrofon stand die Solidarität mit dem kurdischen Freiheitskampf. Brigadisten berichteten vom Aufbau des Gesundheitszentrums in Kobane (Rojava). Das dort entstandene Lied "Wir folgen unserm Herz nach Kurdistan" wurde gemeinsam gesungen.
Ein Vertreter der PYD bedankte sich bei der MLPD für die Kundgebung. Eine breitere Demo gemeinsam mit dem kurdischen Gesellschaftszentrum war durch unzumutbare Auflagen der Polizei, insbesondere gegen die kurdischen Teilnehmer, torpediert worden. Trotzdem war die Kundgebung ein wichtiger Schritt zur Bildung eines internationalistischen Bündnisses. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten zum Ausdruck, dass sie weiter für die Versammlungs- und Meinungsfreiheit kämpfen werden. Singend und Parolen rufend ging es weiter zur jährlichen Gedenkkundgebung von Friedensbewegung und DGB am Heilbronner Rathaus.