Politik

Augsburg: Größte Antikriegstagskundgebung seit vielen Jahren

Augsburg (Korrespondenz), 03.09.16: Mit 120 ständigen Teilnehmern war diese Antikriegstagskundgebung die größte seit vielen Jahren. Immer wieder informierten sich Passanten an den Infoständen oder hörten den zahlreichen Kurzreden zu.

Ein breites Bündnis von 16 Organisationen u.a. von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, Jusos, SDAJ, DKP, VVN, Linkspartei, Augsburger Friedensinititiative, Umweltgewerkschaft, Frauenverband Courage, MLPD und Rebell hat sich im Laufe der Jahre herausgebildet, nachdem die MLPD vor etwa 5 Jahren die Initiative dazu ergriffen hatte. Viele verschiedene Seiten der Militarisierung und der ungerechten Kriege wurden in zehn Kurzreden aufgegriffen. Dabei wurde immer wieder auch die Politik der deutschen Bundesregierung angegriffen, wenn auch teilweise verquickt mit pazifistischen Illusionen.

Der Redner der MLPD stellte den Krieg in Syrien in den Mittelpunkt, verurteilte die türkische Invasion und die Kumpanei der Bundesregierung damit und forderte zur Unterstützung des kurdischen Befreiungskampfs für Freiheit und Demokratie auf. Trotz aller humanitärer Heuchelei der anderen Kriegsparteien verkörpert nur diese Bewegung eine Zukunft für Syrien.