Politik
AUF-Stadtverordnete Monika Gärtner-Engel klagt gegen die Gelsenkirchener Polizeipräsidentin
29.10.16 – Über die Klage der Stadtverordneten von AUF Gelsenkirchen, Monika Gärtner-Engel, schreiben Martina Reichmann und Dr. Willi Mast vom AUF-Vorstand folgendes: „Am 12. Oktober 2016 hat Monika Gärtner Engel mit Rückendeckung von AUF Gelsenkirchen Klage gegen das Polizeipräsidium Gelsenkirchen – vertreten durch die Polizeipräsidentin – eingereicht.
Hintergrund ist, dass eine Beschwerde von ihr gegen einen Platzverweis in Verbindung mit der Androhung von Folgemaßnahmen ('ab ins Polizeiauto...') vor der Ausländerbehörde in Gelsenkirchen abgelehnt wurde. 'Frau Gärtner-Engel wird vorgeworfen, polizeiliche Maßnahmen massiv behindert zu haben. Das ist völlig absurd!', so Dr. Willi Mast, Pressesprecher für AUF Gelsenkirchen.
'Monika Gärtner-Engel ist bekannt dafür, dass sie sich mitten in Brennpunkte hinein begibt und keine brisanten und explosiven Auseinandersetzungen scheut, wenn es um die Belange der betroffenen Menschen geht. Sie steht aber auch dafür, dass Auseinandersetzungen geradeso geradlinig und offen, wie sachlich und mit politischer Kultur geführt werden. Dafür stehen nicht zuletzt ihre Moderationen bei brisanten (Montags-)Demonstrationen wie zur Wohnsitzauflage oder zu "Frieden für Syrien,“ so Dr. Mast weiter. ...“
Die komplette Pressemitteilung kann hier gelesen werden!