International

Vorbereitungstreffen für das Internationalistische Bündnis am Bodensee!

Vorbereitungstreffen für das Internationalistische Bündnis am Bodensee!
(grafik: Internationale Liste/MLPD)

Friedrichshafen (Korrespondenz), 05.11.16: Am 29. Oktober stellte das Internationalistische Bündnis seine Aufgaben und Ziele vor. Dieses Bündnis ist der linke, revolutionäre Gegenpol zum Rechtsruck der Regierung. Den kulturelle Rahmen bildete der Vortrag zweier Gedichte von Bertolt Brecht: „Lied des Wahlzettelverteilers“ und „Das Proletarier Unser“.

Als Einleitung diente der Film auf rf-news über den Wahlkongress am 2. Oktober 2016 in Berlin, an dem auch einige der Anwesenden teilgenommen hatten. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung waren auch zwei Kandidaten auf der Landesliste Baden-Württemberg, einige Kurden, sowie Arbeiter, Studierende und Rentner.

Das bundesweite Bündnis wurde zunächst anhand des Wahlmanifests und später der Grundsätze, die auf dem Wahlkongress verabschiedet wurden, vorgestellt. Die anschließende Diskussion war anregend und lebendig. Viele Fragen konnten dabei geklärt oder genauer erläutert werden.

Das Bündnis ist ein Zusammenschluss linker, revolutionärer Kräfte über die Bundestagswahl hinaus, und es soll beitragen, diesen Zusammenschluss zu fördern und höher zu entwickeln. Auf den Landeslisten kandidieren auch Vertreter/innen von Migrantenorganisationen (AGIF und ATIK) oder Befreiungsbewegungen wie aus dem Umfeld der PFLP aus Palästina - eine Zusammenarbeit im Geist des proletarischen Internationalismus. Die MLPD arbeitet gleichberechtigt im Bündnis mit.