Startseite

Heute Generalstreik in Griechenland

Heute Generalstreik in Griechenland
Demonstration während eines Generalstreiks im Jahr 2012 (rf-foto)

Gelsenkirchen (Korrespondenz), 08.12.16: Heute findet in Griechenland ein Generalstreik statt. In Athen und Thessaloniki hat der Gewerkschaftsbund GSEE - vergleichbar mit dem DGB in Deutschland - zu Großdemonstrationen und Kundgebungen aufgerufen.

An dem Generalstreik beteiligen sich alle Beschäftigten von staatlichen und privaten Unternehmen. Ihr Protest richtet sich gegen die Tsipras-Regierung und gegen die EU - insbesondere gegen den Ausverkauf des Staatseigentums an die internationalen Monopole. Die Hafenarbeiter, die schon früher in den Streik getreten sind, setzen ihren Streik fort.

Anastasios Mastoras, der Generalsekretär von Spartakos (Gewerkschaft der Minenarbeiter des PPC-Konzerns) informierte uns, dass sich die Bergleute aus der Region Ptolemaida und Kozani an diesem Generalstreik beteiligen und mit Bussen nach Thessaloniki zur Großdemonstration fahren.

Er betonte im Gespräch, das die Bergarbeiter und ihre Familien den Verantwortlichen einiges "vorzusingen" haben - und das werden mit Sicherheit keine friedlichen Weihnachtlieder sein. Im Aufruf von Spartakos heißt es: "Wir machen mit - Wir leisten Widerstand – Gegenwehr. Unsere Wunden sind viele und sie sind offen. Wir sind bereit und werden der Regierung und ihren Verbündeten einiges 'vorsingen'."