International

12.12.16 - Von Gleichstellung kann keine Rede sein

Aus dem Global Gender Gap Report 2016 des Weltwirtschaftsforums geht hervor: sollte die Entwicklung wie im vergangenen Jahr weitergehen, wird es 170 Jahre dauern, bis Frauen und Männer am Arbeitsplatz gleichgestellt sind. Im vergangenen Jahr ging das Weltwirtschaftsforum noch davon aus, dass die wirtschaftliche Kluft zwischen den Geschlechtern innerhalb von 118 Jahren geschlossen werden könne. Aber seitdem hat sich die Lage verschlechtert: Frauen waren dem Index zufolge im Jahr 2016 nur zu 58 Prozent ökonomisch gleichgestellt, das ist der schlechteste Wert seit 2007. Auch in Deutschland hat sich die Kluft zwischen Männern und Frauen im vergangenen Jahr vergrößert. Erreichte das Land 2015 im Bereich Wirtschaft noch einen Gleichheitswert von 73,7 Prozent, waren es 2016 nur noch 69,1 Prozent.