International

Wählerinitiativen des "Internationalistischen Bündnisses" auch in Erfurt und Wiesbaden

27.12.16 - Örtliche Wählerinitiativen für die "Internationalistische Liste/MLPD" wurden in Erfurt und Wiesbaden gegründet. Die Erfurter schreiben unter anderem:

"Wir ... waren eine vielseitige Runde: Einige Kurden, darunter Ibrahim Kücük, Kandidat für die Bundestagswahlen, ein Iraker, ein Afrikaner und natürlich einige Erfurterinnen und Erfurter mit unterschiedlicher linker politischer Orientierung. Intensiv wurde unter anderem die Frage diskutiert und von Ibrahim Kücük sowie anderen Teilnehmern kompetent beantwortet, warum das reaktionäre Erdogan-Regierung so viele Stimmen bekommen hat und welche Rolle die faschistische, mit dem Islam verbrämte Propaganda dabei spielt. Merkels schmutziger Deal mit Erdogan wurde einhellig abgelehnt.

Ein jüngerer Erfurter berichtete über die Situation von geringfügig Beschäftigten und über die krankmachende Arbeitshetze in vielen Betrieben. Er sprach dabei aus eigener bitterer Erfahrung. Unterschiedliche Positionen werden heiß diskutiert, jedoch nicht per Abstimmung entschieden. Dieser neue Ansatz ließ aufhorchen. Auch die anderen Prinzipien für die Zusammenarbeit innerhalb des Bündnisses stießen auf Interesse. Insgesamt ein produktives Treffen in angenehmer Atmosphäre - ein guter Start für unser regionales Bündnis. Es trifft sich wieder am Freitag, 13. Januar, um 18 Uhr im Kulturverein Mesopotamien, Erfurt, Liebknechtstr. 8."

In der Pressemitteilung aus Wiesbaden heißt es: "Wir freuen uns, dass Deniz Pektas als ATIK-Mitglied auf Platz 2 der Landesliste Hessen kandidiert. Ihm wird mit zehn weiteren Angeklagten in München ein politischer Prozess gemacht. Sie sind angeklagt, weil sie Revolutionäre sind und den Kampf für demokratische Werte und Freiheit in der Türkei unterstützen. Dagegen protestieren wir ganz entschieden und unterstützen die Solidarität für die Freilassung aller politischen Gefangenen. Wir sind solidarisch mit dem Kampf gegen das faschistische Erdogan-Regime."