International

Kommt mit zur Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration nach Berlin!

Kommt mit zur Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration nach Berlin!

13.01.17 - Wie schon mehrfach angekündigt, rufen der Jugendverband REBELL, die Antikapitalistische Aktion Bonn (AKAB) und das Linke Forum Radevormwald gemeinsam zur Teilnahme an der diesjährigen Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Demonstration am 15. Januar in Berlin auf. Die LLL-Demonstration ist die größte Manifestation für den Sozialismus in Europa.

Lenin war Führer der Oktoberrevolution 1917 in Russland, stand an der Spitze des ersten sozialistischen Aufbaus in Theorie und Praxis und entwickelte den Marxismus für das Zeitalter des Imperialismus weiter. Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg führten die Novemberrevolution 1918 in Deutschland an und gründeten mit anderen Ende Dezember 1918 die KPD. Sie wurden wenige Tage später von faschistischen Freicorps ermordet. Jedes Jahr kommen zehntausende Menschen nach Berlin, um ihrer zu gedenken.

Die ICOR (Internationale Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen) führt 2017 eine Kampagne zu 100 Jahre Oktoberrevolution durch. Lenin, Liebknecht und Luxemburg sind Vorbilder für den Kampf heute, denn sie kämpften für eine befreite Gesellschaft und die Zukunft der Jugend. Der Rechtsruck der deutschen Bundesregierung erfordert eine entschiedene Antwort! Er zeigt sich insbesondere an der Flüchtlingspolitik der Regierung und den geplanten Abschiebungen von zehntausenden Menschen.

Der Jugendverband REBELL nimmt im Geist des echten Sozialismus an der LLL-Demonstration teil.