Politik
Internationalistische Liste/MLPD kandidiert 2017 zur Landtagswahl in NRW und zur Bundestagswahl
02.02.17 - Zur Kandidatur der Internationalistischen Liste/MLPD zur Landtagswahl in NRW und zur Bundestagswahl 2017 erklärt die Landesleitung Nordrhein-Westfalen der MLPD in einer aktuellen Pressemitteilung:
„Der neue Landesvorsitzende der MLPD, Peter Römmele, 39 Jahre: 'Ich bin erfreut, dass am 1. Februar die erste Hürde für die Wahlzulassung der Internationalistischen Liste/MLPD zur Landtagswahl im Mai und Bundestagswahl im September überwunden wurde. Dass weit über 2.000 Menschen die Wahlzulassung unterstützt haben, ist ein Beleg für die Suche nach gesellschaftlichen Alternativen und eine Entscheidung gegen Rechts. Die MLPD stellt ihre Kandidatur in den Dienst des internationalistischen Zusammenschlusses 'Internationalistische Liste/MLPD'. Neben Kandidaten der MLPD kandidieren Aktivistinnen der kämpferischen Frauenbewegung, Vertreter fortschrittlicher Migrantenorganisationen, Gewerkschafter, Aktivisten der kämpferischen Bergarbeiterbewegung, Aktivisten aus der Umweltarbeit, Antifaschisten, Jugendliche des Jugendverbands REBELL, oder vom kommunalen Wahlbündnis 'Linkes Forum Radevormwald'. Ein aktives Spektrum gegen den Rechtsruck der Regierenden!'
Listenführerin ist Gabi Gärtner, Gelsenkirchen, 39 Jahre. Sie war bis Ende 2016 Ratsfrau im Stadtrat von Solingen und ist heute stellvertretende Vorsitzende der MLPD. Auf Listenplatz 2 steht Erhan Aktürk (ATIK), der derzeit auf Wunsch des Erdogan-Regimes in München inhaftiert ist. Sein Listenplatz drückt den Protest der Internationalistischen Liste/MLPD gegen die Behinderung von Freiheitskämpfern aus, die wie er gegen die Unterdrückung in der Türkei kämpfen. Gleichzeitig lehnt die Internationalistische Liste/MLPD ab, dass faschistische Täter wie Amri von Geheimdiensten und Behörden unbehelligt hier wirken können. ..."
Die komplette Pressemitteilung gibt es hier als pdf-Datei!