Sie sind hier: Startseite

15.02.17 – China: Protest gegen Aluminiumfabrik

In Daqing, Provinz Heilongjiang an der Grenze zu Sibirien demonstrierten Zehntausende gegen den Plan der Zhongwang Aluminium Industry, nahe der Stadt eine Aluminiumfabrik zu bauen. Die Demonstranten befürchten Vergiftung von Luft und Wasser. Xi, einer der Organisatoren des Protestes erklärte: „Umweltschutz ist unsere erste Priorität“. Er erklärte weiter: “Ich habe bisher noch nie gegen die Regierung protestiert. Aber wenn die Regierung die Baupläne nicht wirklich stoppt, werden wir unseren Protest weiterführen“. Daqing ist ein bekanntes Öl- und Kohlezentrum Chinas. Letztes Jahr protestierten Tausende Kumpel der staatlichen Lonmay-Kohlengesellschaft für die Auszahlung ausstehender Löhne.

Artikelaktionen
Entwickelt durch Mediengruppe Neuer Weg   powered by Plone   Kontakt: webmaster@rf-news.de