Politik

Faschistischer Überfall auf Antifaschisten in Radevormwald

Faschistischer Überfall auf Antifaschisten in Radevormwald
(grafik: Linkes Forum Radevormwald)

02.03.17 - Das Linke Forum Radevormwald (LF), das im Internationalistischen Bündnis mitarbeitet, berichtet auf der Homepage des Bündnisses von einem brutalen faschistischen Überfall:

"Jan Bäcker, Mitglied der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) und Direktkandidat der Partei 'Die PARTEI' zur Landtagswahl, wurde in der Nacht von Freitag, den 24. Februar, auf Samstag, den 25. Februar, von zwei Faschisten in den Wupperorten (Radevormwald) überfallen. Jan Bäcker erlitt einen Nasenbeinbruch und mehrere Prellungen. Das Wochenende verbrachte er im Krankenhaus. ...

Der Angreifer wurde von dem Opfer eindeutig als der Neofaschist Eric Fieseler identifiziert. Nach dem ersten Schlag ging Bäcker zu Boden. Fieseler schlug und trat mehrfach auf den immer noch am Boden liegenden Bäcker ein. … Zum Schluss bedrohte Fieseler sein Opfer: 'Rufst du die Polizei, passiert dir sowas nochmal.' Dann ließ er von seinem Opfer ab. ...

Nachdem die Täter sich wieder in Richtung Dahlerau Bahnhof zurück zogen, rief Bäcker trotz der Drohungen die Polizei. ... Ein zweiter Streifenwagen konnte die Täter später natürlich nicht mehr stellen. … Bäcker informierte das LF selbst durch eine Nachricht noch in der gleichen Nacht. …

Das LF erklärt sich solidarisch mit Jan Bäcker, der VVN-BdA und der Partei 'Die PARTEI'. Denen, die von Faschisten angegriffen oder bedroht werden, stehen wir zur Seite. Bäcker werden wir bei der rechtlichen Aufarbeitung des Vorfalls helfen."

Der komplette Artikel kann hier auf der Seite des Internationalistischen Bündnisses gelesen werden!