Türkei

"Tod dem Diktator“

Vor kurzem sorgte eine pfiffige antifaschistische Aktion in der Türkei weltweit für Furore.

Von Cg
"Tod dem Diktator“
Der faschistische türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (foto: Randam (CC BY-SA 3.0))

1.000 Flugblätter mit dem Aufruf zum Sturz des türkischen Präsidenten Erdogan und dem Schlusssatz „Tod dem Diktator“ flatterten vor wenigen Tagen auf den Bürgersteig vor dem Hotel Bosporus am Gezi-Park in Istanbul.

Die Täter konnten nicht gefasst werden

Die Täter konnten aber nicht gefasst werden. Denn sie hatten einen Drucker an das geöffnete Fenster des Hotels gestellt, waren abgereist und hatten außer Landes das Gerät aktiviert!

Im Gedenken an Hans und Sophie Scholl

Dieser Coup ist Teil der Aktion „Scholl 2017“ des „Zentrum für politische Schönheit“. Im Gedenken an die Antifaschisten Hans und Sophie Scholl soll mit solchen Aktionen gegen verschiedene Diktatoren der Welt protestiert werden.