Nürnberg

Protestaktion vor dem Amtsgericht: Freiheit für Sercem!

Heute morgen vor dem Amtsgericht in Nürnberg zeigten sich etwa 100 Menschen solidarisch bei einer Protestaktion, sie fordern: Freiheit für Sercem!

Korrespondenz aus Nürnberg

Die MLPD Nürnberg war dabei und lud mit einem Flyer zum Seminar und zur Veranstaltung "100 Jahre Oktoberrevolution" ein.

Mutter von Sercem prangerte Ungerechtigkeit an

Es waren viele junge Demonstranten da, darunter auch die Mutter von Sercem. Sie sprach am Mikrofon und prangerte die Ungerechtigkeit an, dass an ihrem Sohn ein Exempel statuiert werden soll. Sercem wurde am 31.5.17 bei einer Protestaktion in Nürnberg gegen den Abschiebeversuch des jungen Afghanen Asef N. aus der Berufschule heraus festgenommen.

Solidarität mit monatelanger Untersuchungshaft bestraft

Der brutale Polizeieinsatz gegen die Soliaktion der Schüler eskalierte und sorgte damals für viel Aufsehen. Die Abschiebungen nach Afghanistan wurden anschließend für eine Zeitlang ausgesetzt. Sercem wehrte sich gegen seine Festnahme durch die Polizei. Seit dem 31. Mai 2017 sitzt er in Untersuchungshaft und aufgrund des neu in Kraft getretenen § 113/114 StGB wird er jetzt angeklagt.

Jede Handlung gegen Polizeibeamte kann zur Gewalttat erklärt werden

Bayern ist wie häufig Vorreiter bei diesem weiteren Schritt der Faschisierung des Staatsapparats. Nahezu jede Handlung gegen Polizeibeamte kann so als Gewalttat eingestuft werden und mit Strafen von mindestens drei Monaten belegt werden. Mit derartigen Verschärfungen wird der polizeilichen Willkür bei Demonstrationen weiter Tür und Tor geöffnet.

Sofortige Freilassung von Secem!

Wir fordern, dass alle Ermittlungen eingestellt werden, alle Anzeigen fallen gelassen und Secem sofort freigelassen wird. Weg mit den neuen § 113/114!
Die Abschiebungen sollen gestoppt werden. Es wurde bekannt,  dass heute wieder ein Abschiebe-Flieger aus Leipzig nach Kabul fliegen soll. Auch dagegen sind Proteste angekündigt.

Solidaritätskonzert

Am 27. Oktober 2017 findet ein Solidaritätskonzert für Sercem statt:
17 Uhr am Veit-Stoß-Platz in Gostenhof/Nürnberg
19 Uhr im K4 Festsaal