Film „Aus dem Nichts“

Golden Globe in den USA für antifaschistisches NSU-Drama

Der Film „Aus dem Nichts“ von Regisseur Fatih Akin mit Diane Kruger in der Hauptrolle (als Katja) erzählt die Geschichte, wie Katja ihre Familie bei einem faschistischen Bombenanschlag verliert. Angelehnt ist das eindeutig an den faschistischen NSU-Nagelbombenanschlag in Köln.

Von cw
Golden Globe in den USA für antifaschistisches NSU-Drama
Diane Kruger als Katja in "Aus dem Nichts" (foto: Warner Brothers)

Die preisgekrönte Regie und die ausgezeichneten Schaupieler erzählen seziermesserscharf und nachvollziehbar die Gefühle der Hinterbliebenen. Auch als die „zweite Bombe“ platzt: Trotz einer wasserdichten Beweislage spricht das Gericht die angeklagten Faschisten frei – es gäbe „Restzweifel“. Akins Initialzündung für den Film war, dass beim Bombenanschlag in Köln die deutsche Polizei und die Medien „überzeugt waren, dass die Täter Türken oder Kurden sein müssten...“ Hinweise auf einen faschistischen Hintergrund wurden jahrelang ignoriert.

Antifaschistischer Film der Ohnmachtsgefühle hinterlässt

„Aus dem Nichts“ wurde so ein antifaschistischer Film, der auch erhebliche Zweifel in die Justiz und den Polizeiapparat nährt – zurecht, wie die Wirklichkeit im NSU-Skandal zeigt. Zunehmende faschistische Anschläge in den USA unter Präsident Donald Trump mögen zur Preisverleihung beigetragen haben. Allerdings: Im Film nimmt nach dem Freispruch der Faschisten die Geschichte eine individuell-selbstzerstörerische Wendung: Katja nimmt die Rache selbst in die Hand. Dieser Schluss lässt den Zuschauer hilflos und voller Ohnmachtsgefühle zurück.

 

Schade, gerade jetzt, da der antifaschistische Zusammenschluss auf der Tagesordnung steht. Über die breite antifaschistische Bewegung in Deutschland schweigt sich Akins Film aber ebenso aus wie über die Verstrickung von Teilen des bundesdeutschen Geheimdienstapparats in den NSU-Terrorismus. Man fragt sich, ob das ein Grund ist, warum der Film so viele Fördermittel erhielt und jetzt solche Anerkennung und Preise?