Prag

Saleh Muslim frei!

Der am Samstag in der tschechischen Hauptstadt Prag auf der Grundlage eines Interpol-Haftbefehls festgenommene Sprecher des Diplomatie-Komitees von TEV-DEM, Saleh Muslim, wurde nach der richterlichen Anhörung heute freigelassen.

ANF-Meldung
Saleh Muslim frei!
Foto: ANF

Bei der Festnahmeforderung Ankaras ging es um ein Verfahren gegen Muslim aus dem Jahr 2017. Die Türkei beschuldigt Saleh Muslim, Drahtzieher eines Bombenanschlags in Ankara am Güvenpark gewesen zu sein.

 

Der ehemalige PYD-Ko-Vorsitzende Saleh Muslim befand sich in der tschechischen Hauptstadt Prag, um an einer Konferenz teilzunehmen. Muslim war in seinem Hotel vom türkischen Geheimdienst beobachtet worden. Aufnahmen davon waren auch in den türkischen Medien verbreitet worden.

 

Die Festnahme sorgte international für Protest. Die MLPD protestierte unmittelbar am Sonntag gegen diesen Willkürakt und wandte sich auch schriftlich an die tschechische Regierung. Das Erdogan-Regime ist laut dem Bericht eines Korrespondenten empört über die Freilassung Muslims.