Antifaschismus

Antifaschismus

Faschistenkonzert in Themar ist verboten

Viele werden sich noch an den bunten und mutigen antifaschistischen Protest im Juli letzten Jahres im südthüringischen Themar erinnern.

Von ffz
Faschistenkonzert in Themar ist verboten
Antifaschistischer Protest anno 2017 in Themar (rf-foto)

Der Grund waren zwei so genannte „Rechtsrock-Konzerte“, die der örtliche Faschist Tommy Frenck am Ortsrand veranstaltet hatte.

 

Die Menschen im Ort zeigten mutig den Faschisten, Gewalttätern und Kriminellen, dass sie in Themar nicht erwünscht waren. Unterstützt wurden sie dabei von einer breiten Solidaritätbewegung, in der MLPD und Jugendverband REBELL eine treibende Kraft waren.

 

Dieses Jahr sollte der braune Spuk erneut rund um Themar geistern. Zur Freude der Menschen im Ort hat das Landratsamt Hildburghausen das diesjährige Faschisten-Meeting verboten. Dort wollten abstoßende Gruppen wie „Lunikoff-Verschwörung“ oder „Kategorie Coder Brutal Attack“ ihre menschenverachtende Gülle verbreiten.

Brütende Vögel verhindern vorerst Faschistenkonzert

Wie Landrat Thomas Müller (CDU) erklärte, brüten auf dem Veranstaltungsgelände mehrere seltene und geschützte Vogelarten wie Blaukehlchen, Bekassine und Schlagschwirl. Diese würden durch die anwesenden Faschisten erheblich gestört.

 

So erfreulich dieser Umstand ist, so muss sich das Landratsamt doch fragen lassen, warum die brütenden Vögel nicht schon letztes Jahr dort festgestellt wurden, sodass die Menschen in Themar die Faschisten ertragen mussten. Außerdem muss es sich fragen lassen, warum die Faschisten auch noch Polizeischutz bekamen.

Antifaschistisches und internationalistisches Gegenprogramm

Allerdings ist es auch noch zu früh, um diesen Etappensieg zu feiern: Tommy Frenck kann gerichtlich gegen diese Entscheidung vorgehen. Die Forderung "Kein Platz für Nazis in Themar" bleibt also weiter aktuell.


Wer Völkerfreundschaft, Solidarität und tolle Bands auf einem Festival in der Gegend erleben will, der ist vom 18. bis 20. Mai im Ferienpark Thüringer Wald in Truckenthal herzlich zum Rebellischen Musikfestival willkommen. Alles dazu gibt es hier!