Efrîn

Efrîn

Frauen der Welt! Weltfrauen aller Kontinente! Frauen erheben sich für Efrîn!

Die Europakoordinatorinnen der Weltfrauenkonferenzen der Basisfrauen, Halinka Augustin und Susanne Bader, ihre Stellvertreterin Zaman Masudi sowie Meral Cicek, Koordinatorin für den Nahen und Mittleren Osten, rufen dazu auf, dass sich die Weltfrauen aller Kontinente am weltweiten Aktionstag "Efrîn wird leben" am morgigen 21. März beteiligen.

Koordinatorinnen der Weltfrauenkonferenzen
Frauen der Welt! Weltfrauen aller Kontinente! Frauen erheben sich für Efrîn!
Frauenkonferenz der Organisation Freier Frauen in Kurdistan (RJAK) (Foto: ANF)

In dem Aufruf heißt es:

 

"In der kurdischen Region Efrîn in der Demokratischen Föderation Nordsyriens führt die türkische Regierung eine völkerrechtswidrige Invasion durch. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht. Die kurdische Frauenbewegung ruft zu einer internationalen Solidaritätskampagne „Frauen erheben sich für Afrin“ auf.

 

Auf der 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen in Kathmandu/ Nepal haben wir gemeinsam festgelegt: Unsere Partnerschaften von Basis zu Basis, über Ländergrenzen hinweg sind auch eine Verpflichtung, dass kein Kampf ohne Solidarität bleibt. Für den 21. März 2018 ruft die Weltorganisation ICOR (International Coordination of Revolutionary Parties and Organizations) zu einem weltweiten Aktionstag auf:

 

„Efrîn wird leben!“ Der 21. März 2018 ist der Tag des Newrozfestes, ein Tag des Friedens und der Freiheit. Dieser Tag sowie weitere Aktionen am 24. März 2018 (Global Action day for Afrin ) sind eine gute Gelegenheit, unsere Verpflichtung einzulösen. „Frauen erheben sich für Efrîn!“ „EfrînEfrin wird leben!“

 

Übernehmen wir als Weltfrauen Verantwortung für Aktionen, Bündnisse und zeigen, dass wir an der Seite unserer kurdischen Schwestern stehen!

 

Es lebe die internationale Solidarität!"