Rebellisches Musikfestival

Rebellisches Musikfestival

Solidarische Finanzierung der Busse

Das Rebellische Musikfestival fördert die Rebellion der Jugend, ihren antifaschistischen, antimilitaristischen und antiimperialistischen Geist und Kampf.

Vom Festival-Team

Praktisch wird dies unter anderem verwirklicht durch die solidarische Finanzierung als ein Markenzeichen des Festivals. Schon die Anreise in Bussen (Groß- oder Kleinbussen) ist eine gute Möglichkeit, dass die Festival-Besucher sich kennenlernen, Erfahrungen austauschen und in Stimmung bringen. Die Ferienanlage in Truckenthal kann bekanntgemacht und der Ablauf des Festivals, seine Prinzipien und Möglichkeiten der Selbstorganisation, besprochen werden.


Zur solidarischen Finanzierung haben MLPD und REBELL für die von ihnen organisierten Busse (Großbusse, und Kleinbusse) zur gemeinsamen Anreise einheitliche Fahrpreise aus ganz Deutschland festgelegt(mit Ausnahme von Thüringen). Empfohlen wird darüber hinaus diesen Fahrpreis zu staffeln:

 

  • Ermäßigt (Schüler, Arbeitslose, Geflüchtete ohne Arbeit): 35 Euro
  • Normalpreis (z.B. Azubis, Studenten): 40 Euro
  • Vollverdiener: 45 Euro
  • Wer ein gutes Einkommen hat, kann durch einen Spendenpreis 50 + X Euro zur solidarischen Finanzierung beitragen.

 

Das Rebellische Musikfestival hat viele Freunde, die nicht am Festival teilnehmen wollen oder können. Sie sind oft bereit, die Festivalteilnahme von Jugendlichen finanziell zu unterstützen. Hier können z.B. „Solibons“ oder „Solianteile“ am Festivalbus als Spendenscheine verkauft werden. Insofern der Bus sich komplett finanziert hat, können diese Bons dann auch auf Teilnehmer umgelegt werden, die beim kompletten Preis finanzielle Probleme haben.

 

Zur Abwicklung der Kosten und Überschüsse aus dem Verkauf der Bustickets wird vor Ort beim Festival eine Reisebörse eingerichtet, wo die Reiseleiter bzw. Fahrer Mehrkosten und Überschüsse ihres Busses abrechnen können. Dazu muss eine Abrechnung vorbereitet und der Reisebörse vorgelegt werden, welche die anfallenden Fahrzeugkosten und Ticketeinnahmen belegt.