Türkei
Skandalöser Brief der IG Metall-Spitze
Der Ortsmigrantenausschuss der IG Metall Salzgitter hatte am 23. Januar die Bundestagsabgeordnete der Linkspartei, Sevim Dağdelen, zum Thema „Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik“ eingeladen.
Wie die Braunschweiger Zeitung vom 19. April berichtet, haben die IG Metall-Vorstandsmitglieder Jörg Hofmann, Christiane Benner und Jürgen Kernen die Ortsverwaltung der IG Metall in Salzgitter wegen dieser Veranstaltung in einem internen Brief massiv kritisiert.
Die IG Metall-Spitze hat sich damit einer Aktion der AKP-nahen reaktionären „Allianz Deutscher Demokraten“ (ADD) untergeordnet. Die ADD ist 2016 von einem türkischen Unternehmer in Berlin gegründet worden und fungiert als Sprachrohr des faschistischen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Deutschland. Die ADD hat die Veranstaltung mit Sevim Dağdelen zum Anlass genommen, türkisch-stämmige IG Metall-Mitglieder wegen „Terrorpropaganda im Gewerkschaftshaus“ zum Austritt aus der IG Metall aufzufordern.
"Terrorpropaganda im Gewerkschaftshaus"?!
Sevim Dağdelen kritisierte in ihrer Rede unter anderem die Unterstützung Erdoğans durch die Bundesregierung, die militärische Zusammenarbeit mit der Türkei und den Bau einer Rüstungsfabrik in der Türkei. Statt Dağdelens Positionen zu verteidigen und die gewerkschaftsfeindliche Aktion der ADD anzugreifen, kuscht die IG Metall-Spitze vor der ADD.
Nicht Partei ergreifen heißt, die faschistische Politik Erdoğans zu tolerieren
Natürlich müssen Gewerkschafter Partei ergreifen, wenn in einem Land eine faschistische Diktatur errichtet wird, wenn Arbeiterstreiks und Gewerkschaften verboten, Zehntausende Oppositionelle ins Gefängnis geworfen werden, das türkische Militär völkerrechtswidrig die Provinz Efrîn in Nordsyrien überfällt! „Nicht einseitig Partei ergreifen“ heißt objektiv nichts anderes als die faschistische Politik Erdoğans und seine Propaganda zu tolerieren. Notwendig ist aber, vom proletarischen Klassenstandpunkt aus in den Betrieben und der Gewerkschaft den Kampf gegen jede Form des Nationalismus und Chauvinismus zu führen!